Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück zum Buch

Leseprobe für das Buch Pfarrerstochter und andere Katastrophen von Gudrun Ursula Dahnert:

Vorwort

Vor mehr als zehn Jahren hat uns unser Sohn angeregt, mein Mann und ich sollten unsere Geschichte aufschreiben. Er hat uns mehrere Male interviewt, bis ich dann angefangen habe, unsere Gespräche niederzuschreiben.
Ich bin als Pfarrerstochter 1939 in Karlsruhe geboren worden und in Hirschlanden im Odenwald aufgewachsen. Als meine Eltern in diese kleine Gemeinde kamen, gab es noch keinen Krieg.
Dies änderte sich schlagartig, als die Nazis mächtig wurden.
In einer Zeit, in der jeder jeden bespitzelte und jedes Wort, das auf der Kanzel gesagt oder nicht gesagt wurde, als negativ ausgelegt wurde, war Pfarrer zu sein schon eine heikle Sache.
Diese Zeit wollen wir nicht mehr erleben und wünschen sie auch unseren Kindern und Enkeln nicht.