Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   NWZ 23.2.24
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Schwarzwälder Bote 4.3.24
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück zum Buch

Leseprobe für das Buch Der Fläming und die Elbaue - Ein Reiseführer durch die Region Wittenberg von Dr. Wolfgang Strauss:

Einführung - Partizipation in der Region

von Elke Meyer



'Gemeinsam für eine nachhaltige Region' war für Schüler/innen und Lehrkräfte eine große wattige Wolke mit der Verheißung auf einen Regenbogen. Oder irgend so etwas. Um dann aber doch ein detailliertes Bild zu bekommen, das in einem Rahmen auch noch für Andere den Zugang ermöglichte, begannen vielfältige Aktivitäten.



Der Rahmen, das war ganz klar, waren die Einzugsbereiche der Sekundarschule Straach und der Grundschule 'Katharina von Bora' Pratau, oder anders, die malerische Region um Wittenberg, in der mit einem Standort die Grundschule 'K. v. Bora' Pratau in der Auenlandschaft der Elbe und dem anderen Standort - der Sekundarschule Straach - im Fläming beheimatet sind.

Was ist aber nun das Nachhaltige an der Region und welche Gemeinsamkeit spiegelt die Auseinandersetzung mit dem Thema wider? Oder bedeutet Gemeinsamkeit in diesem Kontext noch etwas ganz Anderes?

Begrifflichkeiten, wie Partizipation, lokale Identitäten, Regionalisierung der Versorgung und der Freizeitgestaltung und dergleichen mussten erklärt, konkretisiert und erfahrbar gemacht werden.

Lehrer/innen und Schüler/innen machten sich gemeinsam auf den Weg. Als Kompass dienten die Rahmenrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt. Nachhaltigkeit wurde oft zu Abenteuern, die man nur suchen musste, um sie vor und hinter der Schultür zu finden. In der Auseinandersetzung entstanden für Lehrer/innen und Schüler/innen viele bunte Mosaiksteine. Immer wieder musste bei der Bergung weiterer schillernder Einzelteile geklärte werden, wie die Zuordnung, die Bewertung, das Bedingungsgefüge und das weitere Vorgehen zu gestalten sind.



Fragen der Unterrichtsanteile, der methodischen Gestaltung und die Mitgestaltungsmöglichkeiten wurden konkretisiert. Aber auch Fragen nach der Betreuung, der Verbindlichkeit und den Möglichkeiten eines solchen Vorhabens wurden immer wieder gestellt und der Versuch der Beantwortung war oft ein Prozess der Konfrontation zwischen Notwendigkeit, Möglichkeit und vielfältigen Wunschvorstellungen.

Schnell wurde deutlich, dass 'gemeinsam' hier ethische Grundhaltungen beschrieb, die auf Zukunftsfähigkeit abzielen. Aber auch die Bedeutung historischer Wurzeln und Möglichkeiten der Lebensstilgestaltung durch unterschiedliche geografische Bedingungen wurden in der Auseinandersetzung mit Regionalbezügen deutlich.



Aufbereitet und verknüpft soll im vorliegenden Reiseführer dargestellt werden, welche Meilensteine auf der Suche nach der nachhaltigen Region im unterrichtlichen Kontext uns begegneten bzw. wir für besuchenswert ausweisen möchten.

Neben der Beschreibung der Regionen soll ein Serviceteil die Möglichkeiten der Mitwirkung und der weiteren partizipativen Begegnung in der Region handlungsauffordernd darstellen.



Geschichtliches soll die Wurzeln in der Region aufzeigen und die Beschreibung ausgewählter Sehenswürdigkeiten, die Besonderheiten der Region, aber auch Formen der Begegnung dieser Sehenswürdigkeiten durch Schule sichtbar machen.

Im 'Flämischen Kochbuch' sind charakteristische Rezepte der Region aufgezeigt, die in besonderer Weise das Genießen im Fläming dokumentieren und durch Schüler/innen im Hauswirtschaftsunterricht gesammelt, erprobt und bearbeitet wurden.