Verlag für mein Buch
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

versch. Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück

Ich will Dich im preußischen Dienst pausieren lehren!
Anekdoten vom Alten Dessauer
 
von Christopher Schulze


Zum Buch: Militärisches Genie, absolutistischer Landesfürst und Taufpate Friedrichs des Großen: All das und noch weit mehr war Leopold I. von Anhalt-Dessaund Sein rohes Wesen flößte Furcht ein, und sein Charakter rechtfertigte seine Physiognomie, schrieb die Prinzessin von Preußen. Anekdotisches findet sich reichlich. Auch im normalen Leben war er ein rechter Haudegen, ein knurriger Stratege. Mit einer volkstümlichen Herrschaft und handfestem, bisweilen derbem Humor macht er sich beliebt und berüchtigt und ging als 'der Alte Dessauer' in die Geschichte ein.

Zum Autor: Christopher Schulze wurde 1986 in Braunschweig geboren und studierte an der Technischen Universität Braunschweig Germanistik und Geschichte. Seit seinem Universitätsabschluss arbeitet er in der Nähe von Braunschweig als Gymnasiallehrer. Neben der Geschichte seiner Heimatstadt forscht und publiziert er regelmäßig Studien zum Werk Karl Mays. Karl May war es auch, der ihn mit seinen Humoresken erstmals in Kontakt mit dem Alten Dessauer brachte und zur Sammlung der Anekdoten über den 'Alten Knasterbart' anregte.

Presseartikel | Leseprobe

Veranstaltungstipps

ISBN: 978-3-95544-034-3
Format: 11,5 x 18 cm
Info: Hardcover; 140 Seiten
Preis: 12,90
Erschienen: April 2015

Bestellen    Autor buchen