Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   NWZ 23.2.24
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Schwarzwälder Bote 4.3.24
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück zum Buch

Leseprobe für das Buch Unterwegs mit dem Sonnengesang
Franziskusweg Ottenbach
von Karl Schönweiler, Schoenweiler:

Sich aufmachen

Sich aufmachen beginnt im Kopf. Bereit sein, gewillt sein, etwas zu unternehmen. Ein Hinweis sticht einem ins Auge, ein Gedanke, den man vielleicht schon länger mit sich herumgetragen hat, formt sich zu einem Entschluss, einem erfahrbaren Ziel: Franziskus und der Sonnengesang. Ein Rundwanderweg im Ottenbacher Tal.

Eine Tour für Körper, Geist und Seele. Einen Wanderweg gehen mit herrlichen Ausblicken und gleichzeitig der Rückbesinnung auf die elementarsten und wesentlichsten Dinge. Beginnen in einer Kirche, sich streckenweise steil bergauf mühen, aber auch auf schöner Anhöhe das Sonnensymbol und die Landschaft wahrnehmen, sieben Kilometer Wegstrecke überwinden, bis der Gang durch den Friedhof die Auseinandersetzung mit dem 'Bruder Tod' herausfordert - und letztlich sich der Kreis am Ausgangspunkt, an der Kirche, schließt.


Sich einlassen

Sich einlassen auf diesen Aussteiger um das Jahr 1200. Während hierzulande Philipp, der jüngste Sohn Kaiser Barbarossas, und seine junge Frau Irene die schönste Zeit ihrer Liebe erleben, veranstaltet am Randgebiet von Barbarossas Reich, in Assisi, der lebensfrohe Kaufmannssohn Francesco Festgelage auf Straßen und Plätzen. Francesco, der mit seinen Freunden nachts umherzieht und jungen Damen Ständchen singt. Schließlich kann er sogar sein angestrebtes Ideal vom edlen Ritter bei seinen Eltern durchsetzen. Voller Stolz, hoch zu Ross, mit Lanze, Schild und Schwert und einem Knappen hält er Auszug aus der Stadt. Jedoch bereits in der ersten Nacht zerplatzt dieser Jugendtraum wie eine Seifenblase.

Zurück kommt ein in sich gekehrter Sinnsuchender. Eine Erscheinung in jener Nacht veranlasst ihn, als Einsiedlermönch dem Wort Jesu zu folgen. In einem Evangelienbuch erkennt er, dass es um mehr geht als darum, weltlichen Ehrgeiz und Luxus aufzugeben. In verständlichen Worten seiner Muttersprache will er von nun an vom Leben Jesu, von seiner Botschaft und seinem Wirken künden.