Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   NWZ 23.2.24
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Schwarzwälder Bote 4.3.24
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück zum Buch

Leseprobe für das Buch Fröhliche Weihnachten
Heitere Erinnerungen
von Arndt Kretzschmann / Heinz Martin:

Engel brauchen keine Flügel



Es ereignete sich vor vielen Jahren in Leipzig-Angercrottendorf. Eines Tages wollten die Fünf- bis Sechsjährigen im Kinderkreis wissen, ob Engel wirklich Flügel haben. Sie hätten noch nie welche fliegen gesehen und ihre Eltern auch nicht. Ich versuchte, den Kindern zu erklären, dass Gottes Boten auch ohne dieselben in unserem Leben auftreten können. Manchmal sind sie uns helfend ganz nahe, ohne dass wir sie als solche erkennen. So sehr können sie in menschlicher Gestalt erscheinen. Gott kann außerdem auch Menschen als seine Boten benutzen.

In der Weihnachtsgeschichte steht, dass bei dem Engel der Verkündigung die 'Menge der himmlischen Heerscharen' war, nicht über ihm flog. Den Hirten war dies aber egal. Sie wurden nur froh über das, was sie gehört hatten und liefen nach Bethlehem, es zu sehen.

Meine Worte schienen nicht ohne Wirkung geblieben zu sein. Einige Zeit später bat mich eine Mutter um einen Besuch. Wir unterhielten uns freundlich über die lieben Kleinen und diejenigen im Kinderkreis besonders. Ein nicht recht zu deutendes hintergründiges Lächeln lag dabei im mütterlichen Gesicht. Noch war ich nicht verunsichert. Dann aber erhob sie sich und zeigte mir in der Vitrine ihre Grünhainichener Engel aus dem Erzgebirge. Sie sahen ziemlich gerupft aus. Keiner von ihnen trug mehr die Zeichen himmlischer Herkunft auf seinem Rücken. Alle Flügel fehlten! Mir schwante nichts Gutes. Ein kleines Mädchen hatte wohl sehr wörtlich genommen, was ich gesagt hatte und alle Flügel abgebrochen! Zerknirscht musste ich mir eingestehen, dass man mit Kindern wohl etwas feinfühliger sein sollte im Umgang mit biblischen Wahrheiten.

Mögen sich Gelehrte oder Fanatiker streiten, wie sie wirklich aussehen, die Engel. Sie sind dennoch in unserer Mitte, als Gottes Boten, mit oder ohne Flügel.