Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   NWZ 23.2.24
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Schwarzwälder Bote 4.3.24
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück zum Buch

Leseprobe für das Buch Wenn's Abenteuer Alter naht ... von Norbert Necker:

Anmerkungen des Autors
Vor etwa 6 Jahren habe ich meinen Kurzgeschichtenband 'Unzeitgemäße Betrachtungen zum Ruhestand' geschrieben, der in satirischen aber auch besinnlichen Texten das Leben im Alter nach drei Jahren Ruhestand beschreibt. In der Zwischenzeit habe ich die zwei sachbezogenen Bücher 'Vorbereitet für den Ruhestand' und 'Selbstbestimmt leben bis ins hohe Alter mit Hilfe der SEGOFILS' veröffentlicht. Nun wende ich mich wieder der teils satirischen aber auch provokativen Beschreibung des Lebens im Ruhestand zu. Dazu folgende Anmerkungen:
• Es macht mir weiterhin großen Spaß an dem Genre 'Kurzgeschichten' zu arbeiten.
• Nach neuen Erfahrungen mit anderen Aspekten meines persönlichen Erlebens im Ruhestand möchte ich meine bisher gemachten Ausführungen erweitern, ergänzen und teilweise auch korrigieren. Der vorliegende Band stellt damit auch eine Art Fortsetzung meines ersten Bandes dar, ohne dass man den ersten Band gelesen haben muss.
• Die Kurzgeschichten schildern teilweise Handlungen und Ansichten , die nicht unbedingt alle meine eigenen Überzeugungen und Erlebnisse wiedergeben. Aber sie beschreiben durchaus mögliche Denk- und Handlungsweisen, die einfach zum vielseitigen Spektrum des Lebens im Ruhestand gehören.
• So stehen alle geschilderten Begebenheiten zwar in einem persönlichen Bezug zu meiner Biografie, sind aber keineswegs alle wirklichkeitsgetreue Darstellungen von persönlichen Erlebnissen. Ein Teil von ihnen wurde auch frei erfunden, so wie auch fast alle Personennamen und die meisten Ortsangaben nicht der Wirklichkeit entsprechen.
• An verschiedenen Stellen taucht der Ausdruck 'SEGOFILS' auf. Er bezeichnet die Abkürzung von 'Seniorengemeinschaft Obere Fils e.V.', eines von mir gegründeten Vereins.
• Bei Autorenlesungen vor Seniorengruppen, die ich meistens durch zum Text passende Balladen und Lieder ergänze, stellte ich fest, dass bei manchen Zuhörern das Bedürfnis nach Textvorlagen für eigene Aufführungen besteht. Deshalb habe ich neben den Kurzgeschichten in meinem neuen Buch auch einige Sketche, ein Theaterstück und einige Lieder und Balladen hinzugefügt, die sich mit der Thematik 'Altern' und 'Ruhestand' befassen und für derartige Aufführungen verwendet werden können.
Als Autor freue ich mich natürlich immer, wenn meine Texte von möglichst vielen Personen gelesen werden und es mir auch gelingt, den Leser zu amüsieren, ihn zur Besinnung anzuregen oder ihn gar betroffen zu machen. Sollte sich der eine oder andere Leser dazu entschließen können, einige der Stücke aufzuführen oder darzustellen, so wünsche ich ihm viel Erfolg.

Norbert Necker