Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Südwestpresse Ulm 1.7.23
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Welt der Frauen April Mai 23
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück

Feuer in der Kirche
Feuer bewahren, vor Feuer schützen
 
von Sylwester Kabat


Zum Buch: Das Feuer dient dem Menschen als Nutzfeuer, Licht und Wärmequelle, aber auch im übertragenen Sinne als Metapher und Symbol für die Anwesenheit Gottes, für seine Einwirkung. Gleichzeitig kann das Feuer - besonders in einem Kirchengebäude - das wertvolle Haus zerstören; selten von alleine, meistens durch Menschenhand.
Im Buch wird die Bedeutung von Feuer und von seinen Auswirkungen in Bezug auf Kirchen - geistige Kirchen und materielle Kirchengebäude - verfolgt: Von der Verbrennung über die Kerzenflamme, die Bibel, die Mystik, die Brandgefährdungen und den Brandverlauf in Kirchen bis zum Brandschutz und zur 'feurigen Gnade des Heiligen Geistes' (Hildegard von Bingen).
Es werden Brandursachen in Kirchen, dabei besonders die zunehmenden Brandlegungen, erläutert und Feuerquellen beschrieben. Des Weiteren wird versucht zu zeigen, dass zu viel Feuer - im übertragenen und tatsächlichen Sinne - zur Zerstörung und zu wenig Feuer zum Selbstzerfall der Kirche führt. Denn in den Kirchen überhaupt breitet sich gegenwärtig auch ein anderer 'Kirchenbrand' - ein Flächenbrand der Zerstörung durch Verfehlungen und Versäumnisse aus: 'Die katholische Kirche steht in Flammen', das diagnostizieren viele und viele weisen mahnend darauf hin. Auf dieses Feuer wird in dem Buch ebenfalls eingegangen.
Das Buch ist daher kein reines Sachbuch über den Brandschutz in Kirchen, sondern über die Bedeutung des Feuers, das in Kirchen behütet werden muss, aber vor dem man die Kirchen auch schützen muss.

Der Autor Dipl.-Ing. Sylwester Kabat, Brandschutzingenieur (geb. 1952 in Chodziez/Polen), studierte an der Feuerwehroffiziers-Hochschule in Warschau und war tätig in der Industrie und Kommunalverwaltung in Torun (Thorn/Polen), als Feuerwehrtechnischer Bediensteter bei der Stadt Worms und Brandschutzingenieur beim Kreis Gütersloh. In Thorn war er Sekretär des Klubs der Katholischen Intelligenz. In über 120 Veröffentlichungen, darüber drei Büchern, beschäftigt er sich insbesondere mit den Brandgefahren und Brandschutzmaßnahmen in Kirchen, Klöstern und Baudenkmälern. Außerdem ist er auch tätig als Fachplaner und Freier Sachverständiger für Brandschutz in Sakralbauten und Baudenkmälern.

Presseartikel | Leseprobe | Meinungen


Veranstaltungstipps

ISBN: 978-3-95544-171-5
Format: 14,8 x 21 cm
Info: Softcover; 198 Seiten; 69 Fotos
Preis: 35.--
Erschienen: Oktober 2023

Bestellen    Autor buchen