Verlag für mein Buch
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

versch. Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück

Historische Zwischentöne Anhaltische Orgelgeschichte(n)  
von Stefan Nusser


Zum Buch: Orgeln - klingende Kunstschätze; Instrumente, die seit Generationen an ein und demselben Ort stehen, verwoben mit der Architektur und der Geschichte ganzer Regionen. Waren es in Sachsen Gottfried Silbermann und in Brandeburg Joachim Wagner, so verbinden sich auch in Anhalt menschliche Geschichten und Schicksale mit zahlreichen Musikinstrumenten. Hiervon will das Buch erzählen, ohne aber zu detailliert wissenschaftlich auf Einzelheiten einzugehen. Dabei stehen als Zentren die ehemaligen Residenzstädte Dessau und Köthen im Blickpunkt, aber auch so mancher kleine Ort weiß eine Geschichte zu erzählen. Sie handeln von Menschen, die bleibende Schätze geschaffen haben, die diese pflegen sowie zum Erklingen bringen oder gebracht haben.

Zum Autor: Stefan Nusser studierte in Weimar und Hamburg Kirchenmusik und Orgel. Zunächst war er in seiner Heimatstadt Burg (bei Magdeburg) als Kantor tätig. Am Kirchenmusikalischen Institut der Leipziger Hochschule 'Felix Mendelssohn Bartholdy' arbeitete er 2001 bis 2007 als wissenschaftlich-künstlerischer Assistent und wurde dort zum Dr. phil. (im Fachgebiet Musikpädagogik) promoviert. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Saarland begann Stefan Nusser 2011 seine Arbeit als Kirchenmusiker in der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Dessau. Er unterrichtet im Lehrauftrag an der Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale. Als freier Sachverständiger begleitete er verschiedene Restaurierungsprojekte von Orgeln. 2015 erschien beim Label Ambiente seine CD 'Orgelmusik aus Dessau' (ACD-1075) mit Werken von Richard Bartmuß, Kurt Weill, Lyonel Feininger u.a.

Presseartikel | Leseprobe | Meinungen


Veranstaltungstipps

ISBN: 978-3-95544-106-7
Format: 11,5 x 18 cm
Info: Softcover, 72 Seiten; 10 Fotos
Preis: 8,90 €
Erschienen: August 2018

Bestellen    Autor buchen