Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   NWZ 23.2.24
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Schwarzwälder Bote 4.3.24
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück

Bilder * Berge * Bürgermeister
Göppinger und andere Geschichten
 
von Dr. Jürgen Christ


Zum Buch: Die NWZ nannte ihn einmal 'Vollblut-Jurist mit Sinn für die Bergwelt und die schönen Künste'. Tatsächlich hat er als Erster Bürgermeister der Stauferstadt Göppingen in seinen 24 Dienstjahren juristisch nichts anbrennen lassen und sich bei Gelegenheit auch mit dem Bundesverfassungsgericht angelegt. Wichtiger aber war ihm, dass rechtzeitig einige neue Schulen gebaut wurden, und dass die Stadtbibliothek, die Jugendmusikschule und die Volkshochschule neue geräumige Häuser bekamen, um ihre wertvolle Arbeit erfolgreich fortzusetzen.
Davon und von mancher 'Kunstgeschichte' erzählen die zwölf Kapitel dieses Buches, aber auch von den Bergen, in denen der Autor zwischen Großglockner und Mont Blanc häufig unterwegs war, Die Bergnatur unmittelbar zu erleben, ist ihm bis heute ein elementares Bedürfnis, aber auch ihr Schutz und die richtige Balance zwischen Naturschutz und Natursport, für die er als ehrenamtlicher 'Verwaltungsbergsteiger' im Deutschen Alpenverein jahrelang gekämpft hat.
Ein Buch voller Kommunalpolitik, Kulturgeschichten und Bergerfahrungen.

Zum Autor: Dr. Jürgen Christ, geb. 1937 in Mannheim, ist Jurist und hat über Friedrich Naumann, den Lehrer von Theodor Heuss, promoviert. Nach einigen Berufsstationen im Dienst des Landes Baden-Württemberg war er viele Jahre Erster Bürgermeister der Großen Kreisstadt Göppingen. Als Dezernent für Kultur aber auch außerhalb des Berufs hat er sich mit vielen Facetten der Bildenden Kunst beschäftigt und war als Bergsteiger wie auch als ehrenamtlicher Funktionär im Deutschen Alpenverein aktiv.

Presseartikel | Leseprobe | Meinungen


Veranstaltungstipps

ISBN: 978-3-95544-143-2
Format: 14,8 x 21 cm
Info: Engl. Broschur; 156 Seiten; 27 Fotos
Preis: 18
Erschienen: Oktober 2020

Bestellen    Autor buchen