Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   NWZ 23.2.24
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Schwarzwälder Bote 4.3.24
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück zum Buch

Leseprobe für das Buch "Europäische Erinnerungen" Ein Brüsseler Tagebuch von Prof. Peter Gilsdorf:

VORWORT

Wozu noch etwas über Europa schreiben, wo doch eine Flut von Veröffentlichungen, Memoiren, Lob- und Schmähschriften, von Sachkennern und weniger Sachkundigen, den Markt überschwemmen? Doch mir geht es nicht darum, diesen Schriften noch eine Aneinanderreihung bloßer Fakten und Geschehnissen hinzuzufügen; ich möchte vielmehr die Dinge aus meiner ganz persönlichen Sicht darstellen, so wie ich sie in 40 Jahren meiner beruflichen Praxis erfahren und erlebt habe.
Die Zeit hierfür scheint mir gekommen, am Ende auch meiner letzten Aktivitäten im Bannkreis Europas, und dies zu einem Zeitpunkt, an welchem über die Zukunft und Verfassung dieses Europa wieder soviel diskutiert wird, Es würde mich freuen, wenn diese Erinnerungen dazu beitragen würden, bei manchen ein größeres Verständnis für den Lauf der Geschehnisse zu wecken.
Ich will diese Erinnerungen in 8 Kapitel gliedern, die den Ereignissen vom Anbeginn der Europäischen Gemeinschaften bis zum Stande der Union von heute entsprechen. In einem Vorspann soll noch etwas zu meinem Lebensweg, auf dem ich diese Erfahrungen gesammelt habe, gesagt werden.
Wäre er noch am Leben, so würde ich diese Erinnerungen dem 1990 verstorbenen langjährigen Generalsekretär der Kommission, Emil Noel widmen, der sich um Europa so viel verdient gemacht hat, und dem ich als junger Mitarbeiter in meiner ersten Zeit in Brüssel vieles zu verdanken habe.