Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   NWZ 23.2.24
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Schwarzwälder Bote 4.3.24
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück zum Buch

Leseprobe für das Buch Wißlinger G´schichtle und mehr von Herausgeber: Ingrid Banzhaf:

Wißgoldingen ist eines der schönsten Örtchen am Trauf der Schwäbischen Alb und zählt in der Zwischenzeit rund 1.500 Einwohner. Um die Vielfalt dieses Ortes zu repräsentieren, wird in diesem Büchle die Entwicklung des Ortes in einem Rückblick, mit Geschichten und dem Umfeld der Menschen früher und heute dargestellt. Vereine werden vorgestellt und die schöne Landschaft und Natur mit ihren vielen Wander- und Sportmöglichkeiten werden erwähnt.
Wißgoldingen ist seit 01.02.1972 ein Teilort des Hauptortes Waldstetten, der am Ostrand des Stuifens liegt. Durch diesen Zusammenschluss nahm Wißgoldingen eine sehr positive Entwicklung und doch haben die Wißgoldinger eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt.
Im 'Wißlinger Büchle', das natürlich punktuell gesehen nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, werden in vielen Facetten Menschen und Begebenheiten quer durch die Jahrhunderte beleuchtet, sodass der Leser einen 'bunten' Einblick in das Leben am westlichen Fuße des Stuifens bekommt.


'Fluig, Hex, fluig!'

Eine Wißgoldinger Bäuerin wollte den Stall ihres Stieres ausmisten. Sie war es gewohnt, allein mit dem großen, stattlichen Tier fertig zu werden. Sie wollte es auf die Weide führen, doch das Tier erschrak sich und brannte durch.
Wie von einer Hornisse gestochen, jagte der Stier los - und die Bäuerin, gerade noch den Schwanz erfassend, wurde hinterhergeschleift.
Diese Szene beobachtete der Nachbar-Bauer Xaver, gemütlich die Arme ineinander verschlungen, von seinem Misthaufen aus.
Anstatt nun seiner Nachbarin zu Hilfe zu kommen, schüttelte er schmunzelnd seinen Kopf und sprach zu sich selbst: 'Fluig, Hex, fluig!'