Verlag für mein Buch
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

versch. Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück

Leseprobe für das Buch Die Wasserspeier am Dom zu Magdeburg von Anja Elias:

Aus schwindelerregenden Höhen glotzen sie zahlreich von Abschlussgesimsen und Türmen herab, scheinbar lauernd, als würden sie augenblicklich in die Tiefe stürzen: die Wasserspeier. Den Magdeburgern werden die eigentümlichen Tier-, Menschen- und Phantasiegestalten ein durchaus bekannter Anblick sein, die bei Regen ihre volle Schönheit und Faszination entfalten, indem sie zuhauf das Wasser im hohen Bogen aus ihren Mäulern speien. Die große Vielfalt von Wasserspeiern am Magdeburger Dom zeigt neben den einheimischen Tieren, wie sie vor allem auf der Südseite zu finden sind, so beispielsweise Schaf, Eber und Hase, auch phantasievolle Fabeltiere oder gar Dämonen.
Dieses Buch soll nicht nur einen Einblick darüber geben, welche Wasserspeier sich momentan am Dom befinden, vielmehr wurde versucht, eine vollständige Katalogisierung aller, einschließlich der heute fehlenden Domspeier vorzunehmen. Alle Wasserspeier wurden durch Fotografien belegt, die teilweise an Stellen des Domes entstanden, die der Öffentlichkeit nur bedingt oder überhaupt nicht zugänglich sind.
Eine für Kunsthistoriker, Architekturbegeisterte und Dombesucher gleichermaßen interessante Buchbroschüre.