Seriöser Verlag
Manuela Kinzel Verlag


                Manuela Kinzel Verlag

Informationen zu allen
aktuellen Büchern

Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   NWZ 23.2.24
Letzte Pressemeldung:  
seriöser Verlag   Schwarzwälder Bote 4.3.24
Letzte Meinung zum Buch:   
seriöser Verlag   Im Zeichen des Fisches


Suche:

Neuerscheinungen

Alle Bücher anzeigen

als E-Book erhältlich

Belletristik

Bildband

Biographie

Christliche Literatur

Erfahrungsberichte

Geschichte

Gesundheit

Kinder / Jugendgeschichten

Lyrik

Musik

Mundarten

Region Dessau

Region Göppingen / Hohenstaufen

außergewöhnliche Reiseberichte

Sachbücher

Theater

Tiergeschichten

Weihnachten

Sonderangebote

Vergriffene Bücher

Zurück zum Buch

Meinungen zu dem Buch Liebe im Schatten der Grenze von Otto von der Weth:

Als ich das Buch: Liebe im Schatten der Grenze, rein zufällig, bei einem Besuch in Bad Rodach in die Hände bekam, dachte ich: `Wieder eine dieser Ost-West-Geschichten, die schnell noch zum Jahrestag des Mauerfalles herunter geschrieben wurden!`
Doch schon nach einigen Seiten hat mich die Geschichte so fasziniert, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe es in einem 'Ritt' gelesen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit hatte. Dem Autor gelingt es in wunderbarer Weise eine anrührende Liebesgeschichte mit historischen Ereignissen an der innerdeutschen Grenze zu verbinden, ohne dass die Geschichte künstlich oder konstruiert wirkt. Obwohl ich selbst in der DDR aufgewachsen bin, erfuhr ich hier zum ersten Mal, welche schlimmen Geschehnisse es an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze gab: Aussiedlung und Flucht aus dem Grenzgebiet der DDR kann der Leser ebenso in anschaulicher Weise miterleben, wie die Wut und die Ohnmacht des Einzelnen, wenn er sich vergeblich gegen das System auflehnte.
Und immer wieder bangt der Leser. Gibt es für das Liebespaar nach einem Wechselbad der Gefühle zwischen Hoffnungen und Enttäuschungen doch noch ein happy end? Auch die Liebesszenen sind sehr anrührend und einfühlsam geschrieben und das von einem Mann!
Ich habe schon einige Bücher zum Thema DDR gelesen, sowie einige Filme, die in den letzten Jahren im Kino liefen, gesehen. Aber erst in diesem Buch ist mir bewusst geworden mit welchen Kompromissen und Zwängen viele ehemalige DDR-Bürger leben mussten, wenn sie sich und ihre Familie nicht in Gefahr bringen wollten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Autor viele autobiografische Erlebnisse mit in seine frei erfundene Geschichte eingebaut hat. Trotzdem wirken die Hauptfiguren Thomas und Maria sehr glaubhaft und lebendig. Obwohl die Handlung der Liebesgeschichte in einem Zeitraum von mehr als 30 Jahren, bis zum Tag der deutschen Einheit, spielt, wird es nie langweilig. Bis zur letzten Seite hofft und bangt der Leser, dass die beiden Liebenden doch noch zueinander finden und endlich im vereinten Deutschland glücklich werden können.
Ich danke dem Autor für das wunderbare Leseerlebnis!
Helene Schneider

Schreiben Sie Ihre eigene Meinung via ReziTator . Wir stellen diese demnächst online.